Skip to main content

Aktuelle Themen und Projekte


Untersuchung einer Kropfeiche bei Kraftshof

03. April 2024
Seit 2014 kümmern wir uns zusammen mit dem Umweltamt um den Erhalt der denkmalgeschützten Kropfeiche bei Kraftshof.

Pflegemaßnahmen am Sandband

18. Dezember 2023
Wie auch schon im letzten Jahr setzen wir im Winter 2023 wieder Entbuschungsmaßnahmen am Sandband (nahe Kettlersiedlung/ Bepo) um. Die Maßnahmen sollen den Offenlandcharakter des Gebietes wieder mehr herausstellen und die Heide und die Sandlebensräume deutlich fördern.

Pflegemaßnahmen im Regenrückhaltebecken am Braunsbacher Weg

31. Oktober 2023
Von Oktober bis Dezember 2023 führen der Landschaftspflegeverband und der Stadtentwässerungsbetrieb turnusmäßige Pflegemaßnahmen im Regenrückhaltebecken durch.

Schatzsucher auf Mülljagd

02. Juni 2023
Am Samstag, 06. Mai 2023, fand im Nürnberger Norden eine große Müllsammelaktion statt. Zusammen mit dem Eventteam Roth der Geocacher-Community haben wir Wiesen, Gräben und Hecken im Knoblauchsland von Müll befreit. Mit dabei waren 80 große und kleine GeocacherInnen.